Menschen aus unserem Kirchenkreis

Hier können Sie  Informaionen über Menschen aus dem Kirchenkreis entnehmen.

Neue Kirchenmusikerin in Premnitz

Seit Anfang 2023 ist Freu Margrit Deppe in der Evangelischen Kirchengemeinde Premnitz die neue Kirchenmusikerin. Die Mitglieder des Chores und des Posaunenchores können nun endlich wieder ihrem Hobby nachgehen. Sie sind sehr froh über die neue Kantorin. Die Kirchengemeinde und unser Kirchenkreis freuen uns sehr, dass sie zu uns gekommen ist. Herzlich willkommmen!

Gemeindepädagogin Beate Albrecht

Seit 1983 arbeitet Beate Albrecht in unserem Kirchenkreis als Gemeindepädagogin. Zunächst in Nennhausen und später in Rathenow. Die Arbeit mit den Kindern erfüllt sie täglich. Am 01. Januar 2023 geht Frau Albrecht in den verdienten Ruhestand. Wir möchten ihr an dieser Stelle für ihre geleistete Arbeit mit den Kindern herzlichst danken. Für die Zukunft wünschen wir ihr alles erdenklich Gute, und Gottes reichen Segen für ihr weiteres Leben.

Pfarrer Andreas Buchholz - 23 Jahre in der Kirchengemeinde Rathenow

Nach 23 Jahren Pfarrdienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Rathenow geht Pfarrer Andreas Buchholz in den verdienten Ruhestand. An seiner Seite immer seine Ehefrau Magdalena. Sie unterstützte ihn sehr oft bei seiner Arbeit, obwohl sie neben ihrer beruflichen Tätigkeit auch noch vier Kinder zu versorgen hatte. Deshalb wollen wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren bedanken. Wir wünschen ihnen alles Gute und Gottes reichen Segen für die Zukunft.

Hardy Enseleit - Pfarrer im Rhinower Ländchen

12 Jahre war Pfarrer Hardy Enseleit für die Evangelische Kirchengemeinde Rhinow zuständig. Wir wollen in an dieser Stelle für seinen Dienst danken.

Notfallseelsorger, die Helfer in der Not

Mitarbeitende der Notfallseelsorge werden bei plötzlichen Todesfällen im häuslichen Bereich, beim Überbringen von Todesnachrichten (gemeinsam mit der Polizei), bei Tod und schweren Verletzungen von Kindern, bei Unfällen, Bränden, bei Suizid oder Gewaltverbrechen gerufen, um Betroffene zu begleiten. Sie werden von den Leitstellen von Feuerwehr und Polizei an die Einsatzorte alarmiert.
Wir waren heute bei der Freiwilligen Feuerwehr in Berge bei Nauen zu Gast, und trafen dort einige Mitarbeiter der Notfallseelsorge Havelland. Sie berichteten uns über ihre vielfältigen Aufgaben im Bereich der Notfallseelsorge. Herzlichen Dank für dieses Gespräch.
Wir wünschen allen Mitarbeitern der Notfallseelsorge auch weiterhin viel Kraft und Gottes reichen Segen für diese wichtige Aufgabe.

Interview mit Wilfried Zachert

Wilfried Zachert - Leben im Havelland
Im Dezember 2020 ging unser Mitarbeiter, Wilfried Zachert, in den verdienten Ruhestand. Wir möchten ihn an dieser Stelle noch einmal unseren Dank für seine jahrelange und vielseitige Mitarbeit aussprechen.

Interview mit Max Tutzschke

Zum Interview Klicken!

Wir danken Max Tutzschke für seinen langjährigen Dienst in unseren Kirchengemeinden. Wir wünschen ihn auf seinem weiteren Weg alles Gute und Gottes reichen Segen.

Interview mit Prediger Gerd Zelmer

Vor 17 Jahren begann Bruder Zelmer seinen Dienst in unserem Kirchenkreis. Er war als Religionslehrer und als Prediger tätig. Am 30. August 2020 endet nun offiziell sein Dienst. Wir sagen herzlichen Dank für seine Dienste, Unterrichte, Events, für die Seelsorge und vielfältigen Aufgaben, mit denen er Gott auf Erden hat sichtbar werden lassen.