Ehrenamt

Ehrenamtliche Arbeit, vor allem in der Kirche, bildet einen Grundpfeiler kirchlichen Handelns und man findet sie auf vielen Ebenen wieder. Die Kirche bietet vielfältige Möglichkeiten des Engagements. Für Musikliebhaber bieten die vielen verschiedenen Chöre ein breites Angebot. Wer in der Kirchengemeinde mitentscheiden will, kann sich im Gemeindekirchenrat und in den Synoden engagieren. Freiwillige stemmen den größten Teil der kirchlichen Arbeit. Von der Organisation von Kindergottesdiensten, über die Jugendarbeit bis hin zur Altenarbeit. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer müssten viele Kirchen ihre Tore geschlossen halten.
Ein wichtiger Punkt in der „Freiheit eines Christmenschen“ liegt darin, Verantwortung zu übernehmen, anderen Menschen freiwillig zu helfen. Ehrenamtliche Arbeit ist freiwillig, öffentlich, gemeinwohlorientiert und unentgeltlich. Sie können sich hier soziale Netzwerke aufbauen, die Ihnen Halt und Orientierung geben.

Haben auch Sie Interesse, sich in der Evangelischen Kirche zu engagieren, dann kontaktieren Sie Ihre/n zuständige/n Pfarrer/in oder:

Superintendent Thomas Tutzschke
Superintendentur