Kirchenmusik

Die Musik im Gottesdienst wirkt wie eine zweite Predigt, ein geistliches Konzert wie ein eigener Gottesdienst. Sie verleiht dem Gottesdienst eine zusätzliche emotionale Kraft und künstlerisches Profil, sie bindet durch Chöre und Ensembles Laienmusiker ein. So sagt man oft und so empfinden es viele. Daher wird auch in unserem Kirchenkreis großer Wert auf die Kirchenmusik gelegt. Dabei ist die Vielfalt groß.

Die Musik bildet eine Verbindung von Christen und Nichtchristen. Musik kann die Botschaft Gottes in einer wunderbaren Art darstellen. An vielen Orten gibt es Chöre, Bläserkreise und andere Instrumentalgruppen. Und viele Menschen sind hier mit großem Engagement dabei. Auch die Orgeln unserer Kirchen sind in sonntäglichen Gottesdiensten sowie in zahlreichen Konzerten zu hören.