Bamme

Die heutige Kirche wurde 1735 nach einer Umgestaltung ihres Vorgängerbaus fertiggestellt. Der einschiffige Putzbau hat einen verbretterten Turmaufsatz, der 1756 ein Uhrwerk erhielt und etwa 100 Jahre später mit einem spitzen Helm versehen wurde. Die Flachdecke im Innern hat Stuckreliefs, die Putten mit Spruchbändern und eine Strahlensonne zeigen. Der barocke Kanzelaltar mit Säulen und Schnitzereien stammt von 1735.

Das älteste Bauwerk in dem kleinen Bauerndorf Bamme ist ausnahmsweise mal nicht die Kirche, sondern die Bockwindmühle auf dem Mühlenberg aus dem Jahre 1569. Es ist die älteste noch erhaltene ihrer Art im Havelland.

Pfarrer Stefan Huth

Dorfkirche Bamme