Königshorst

Die in den Jahren 1736/37 erbaute Kirche ist das Gotteshaus für alle umliegenden Luchdörfer. Die oberen Turmgeschosse waren aus von außen ummauertem Ziegelfachwerk hergestellt. In den Jahren 1820-22 folgte eine umfassende Erneuerung der Kirche. Bei diesem Umbau ist auch der schlanke Turmhelm entstanden. Zugleich erfolgte der Einbau einer dreiseitigen Empore mit Orgel. Im Jahre 1912 brannte die Kirche völlig aus. Erhalten blieb die bauzeitliche hölzerne Taufe, die gerettet wurde. Bereits im Jahre 1915 wurde die Kirche originalgetreu wiederhergestellt. Der Altar ist freistehend, dahinter befindet sich eine erhöhte Kanzel. Die beiden Altarfenster zeigen Glasgemälde mit Darstellungen der Geburt und Himmelfahrt Christi. Die Schuke-Orgel ist von 1915.

Erbauer, Baujahr:

Alexander Schuke Potsdam ( op.94 ) /  1915