menu

Herzlich Willkommen in unserer Kirche in

Möthlow

Die prächtige Ausstattung aus der Zeit um 1600 lässt auf eine frühere Kirche in Möthlow schließen. Der rechteckige Fachwerksaalbau von 1684 erhielt 1906 die massiv erneuerten Seitenwände sowie eine eigenartige neogotische Überformung. 1983 wurde der Westgiebel neugestaltet und der Bauart von 1906 angepasst, nachdem der frühbarocke Turm wegen Baufälligkeit abgetragen wurde. Im Innern befinden sich ein Spätrenaissance-Retabelaltar von hoher Qualität mit zweigeschossigem Aufbau und die Kanzel mit ihrer gewundenen Säule und Gemälden in den Brüstungsfeldern. Ihr Schalldeckel ist mit Engeln bemalt. Von 1801 ist der Empire-Kronleuchter aus Bronze. Wegen des fehlenden Turmes hängt die Bronzeglocke aus dem 15. Jahrhundert heute in einem überdachten Glockenstuhl neben der Kirche.

Prediger Gerd Zelmer

Dorfkirche Möthlow

Möthlower Hauptstraße

14715 Märkisch Luch OT Möthlow

 

Öffnungszeiten: Information im Aushang an der Kirche
Telefon: 03385 628307
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Gottesdienste
Gemeindebrief
 

arrow_left
arrow_right