Schmetzdorf

Die ältesten Hölzer des Dachstuhls der Kirche wurden dendrochronologisch auf das Jahr 1223 datiert. Eigenheiten dieser Kirche sind die Sonnenuhr und eine mittelalterliche „Aussätzigen-Fensteröffnung“, aus der den Kranken das Abendmahl hinausgereicht werden konnte. In der Kirche befindet sich auch eine gotische Sandsteintaufe. In der Apsis ist hinter dem gemauerten Altar aus der Mitte des 13. Jahrhunderts eine Kreuzigungsgruppe zusammengestellt, deren Statuetten aus einem um 1520 gefertigten Schnitzaltar stammen. Eine um 1600 entstandene Renaissance-Kanzel wurde in der Barockzeit in einen Kanzelaltar umgewandelt. Die Brüstung der Westempore ist mit gemalten Heiligenfiguren versehen. Die Kirche wurde in den Jahren 1962-1964 umfassend instandgesetzt. Eine Bronzeglocke von 1564 ist erhalten.

Pfarrer/in: Christoph Seydich, Hilke Seydich

Dorfkirche Schmetzdorf