Hey!
Gehst Du noch zur Schule oder machst eine Ausbildung? Hast Du Lust darauf, Zeit mit anderen Jugendlichen zu verbringen? Quatschen, eine gute Zeit haben, diskutieren, auch mal was Gutes und Sinnvolles tun? Dann bist Du bei der Jungen Gemeinde im Jugendkeller genau richtig! Da treffen wir uns, um über Gott und die Welt zu reden, gemeinsam zu lachen, zu spielen, Musik zu hören oder etwas Leckeres zu essen.
Wir machen auch kreative Workshops, Spiele- oder Filmabende oder planen soziale Aktionen. Und manchmal machen wir auch gar nichts – entspannt Zusammensein ist auch super! Übrigens: Meine Muttersprache ist Spanisch! Wenn Du Dich für Spanisch interessierst oder es üben möchtest, gibt es bei uns die Gelegenheit dazu.
Wo? Jugendkeller, Hamburger Str. 14, 14 641, Nauen.
Wann? Jeden Mittwoch um 18:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien)
Für wen? Alle zwischen 14 und 21 Jahren – egal, ob getauft, konfirmiert oder nicht.
Du bist herzlich eingeladen!
Und: Du kannst gerne jemanden mitbringen! Je mehr, desto besser! Hast Du Fragen?
Dann melde Dich einfach bei mir!
Pfarrerin Liudmila Schnabel
0176-88093284
Komm vorbei!

Am 06.10.2024 strömten Gäste aus Nah und Fern zum Landeserntedankfest in die Nauener St.-Jacobi-Kirche. Auch viele Gäste aus der Politik, der Kirchenleitung, der Verwaltung, aus den Verbänden und der katholischen Kirchengemeinde waren gekommen, um gemeinsam diesen Tag mit einem Gottesdienst zu beginnen. Zur Begrüßung dankte Pfarrer Dr. Johannes Neugebauer allen die mitgewirkt hatten, um dieses Fest zu gestalten. Musikalisch umrahmte wurde der Gottesdienst vom ökumenisch-havelländischen Kirchenchor unter Leitung von Kantorin Anne König, vom Bläserquintett „Nauen Brass“ und vonder Orgel, die Kreiskantor Holger Wiesner spielte.
Bischof Dr. Christian Stäblein predigte über „die Zusammenhänge“ in vielerlei Hinsicht. Es darf auch niemals der Dank in Vergessenheit geraten, so Stäblein, der Dank den Menschen, die sich Tag für Tag um unser Wohlergehen kümmern und der Dank an Gott.
Nachdem Bischof Stäblein am Ende des Gottesdienstes den Besucherinnen und Besuchern den Segen Gottes zugesprochen hatte, trat Prof. Dr. Ulrike Liedtke für ein Grußwort ans Pult. „Die diesjährige Ernte zeigt, wie sehr unsere Bauern auf wetterfeste Lösungen und verlässliche politische Unterstützung angewiesen sind“, so die Landtagspräsidentin.
Auch der Dank kam bei ihr nicht zu kurz.
Die Kirchengemeinde, die Stadt Nauen sowie Landfrauen, die auch die Erntekrone, die man im Altarraum der Kirche bewundern konnte, hergestellt hatten, Landwirtinnen und Landwirte luden nach dem Gottesdienst zum geselligen Gespräch, Imbiss und Besichtigung von Tieren und Maschinen vor der Kirche ein.
Bei leckerem Essen und Getränken kam man ins Erzählen, tauschte sich aus, genoss das schöne Wetter und fachsimpelte über die besten Anbaumethoden.
Herzlich gedankt sei all jenen Menschen, die zum Gelingen dieses Landeserntedankfestes beigetragen haben.

Nauen Brass

Festlich geschmückte Kirche

Die Festgemeinde

Begrüßung durch Pfarrer Dr. Johannes Neugebauer

Besondere Gäste

Agraminister Axel Vogel und Erntekönigin Lisa Mix

Bürgermeister Manuel Meger

Lesung durch eine Vertreterin der Landfrauen

Ökumenisch-Havelländischer Kirchenchor

Superintendent Thomas Tutzschke

Predigt von Landesbischof Dr. Christian Stäblein

Segen von Landesbischof Dr. Christian Stäblein

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke

Grußwort von Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke

Erntekrone der Landfrauen

Auf geht es zum Fest

26.10.2025 - 10.30 Uhr
Königshorst
Gottesdienst
31.10.2025 - 10.30 Uhr
Lietzow
Gottesdienst am Reformationstag
02.11.2025 - 14 Uhr
Nauen (St. Jacobi)
Vorstellungsgottesdienst der Bewerberin als Superintendentin des neuen Kirchenkreises Havelland.
Den Gottesdienst gestaltet die Kandidatin für das Leitungsamt im künftigen Kirchenkreis Havelland, Pfarrerin Sarah-Magdalena Kingreen.
Wagenitz, 14. Oktober 2023
Gruft in historischer Dorfkirche restauriert
Wagenitz (Havelland), 14.10.2023. Die evangelische Kirchengemeinde Havelländisches
Luch hat in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege die
Patronatsgruft der Familie von Bredow restaurieren lassen.
Wenn man Pfarrerin oder Pfarrer werden möchte, dann liegt ein langer Weg der Ausbildung vor einem. Nach einem jahrelangen Studium, das mit dem 1. Examen abgeschlossenen werden muss, beginnt der 2. Teil der Ausbildung - das Vikariat. Dieser in der Regel 2 jährige praktische Teil des Studiums wird mit dem 2. Examen abgeschlossen.
So ausgestattet können sich die Theologinnen, Theologen, Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen auf Ensendungsdienststellen bewerben. Für unseren Kirchenkreis haben sich die Pfarrerinnen Katharina Scherer und Magdalena Gäbel entschieden und sind seit dem 2. Februar 2023 zwischen Nauen und Rathenow als Pfarrerinnen auf Probe unterwegs.
Und dann folgt der „großartige Tag“! Wer es bis hierhin geschafft hat, wird vom Bischof der Landeskirche ordiniert. Die Ordination ist die feierliche Einsetzung der Pfarrerinnen und Pfarrer in ihr Amt in der Evangelischen Kirche – ein wahrer „Gänsehautmoment“.
Am 14. Mai 2023 war dieser Moment für 5 Pfarrerinnen und Pfarrer unserer Landeskirche gekommen. Unter den Posaunenklängen von „Nauen Brass“ zogen die besonderen Gäste in die Nauener St. Jacobi-Kirche ein. Neben der Nauener Kirchengemeinde waren auch zahlreiche Gäste angereist. Superintendent Thomas Tutzschke begrüßte alle Gottesdienstteilnehmenden, im besonderen Bischof Dr. Christian Stäblein, Generalsuperintendent Kristòf Bàlint, den Präses der Landessynode Harald Geywitz, den Posaunenchor „Nauen Brass“ unter Leitung von Dr. Johannes Neugebauer mit dem Landesposaunenwart Christian Syperek, Kantorin Anne König und am Schlagzeug Max Tutzschke, sowie die zu ordinierenden Pfarrerinnen Magdalena Gäbel, Katharina Scherer, Uta Stiller und die Pfarrer Florian Lengle und Tobias Lorenz mit ihren Gästen.
Gemeinsam mit Generalsuperintendent Kristòf Bàlint und dem Präses der Landeskirche Harald Geywitz gestaltete unser Bischof Dr. Christian Stäblein den Gottesdienst. In seiner Predigt sprach er über das Amt einer Pfarrerin und eines Pfarrers, über die Herausforderungen und das immer wiederkehrende Gespräch mit Gott, das Gebet.
Dann war der feierliche Moment der Ordination gekommen. 5 Pfarrerinnen und Pfarrer wurden in ihr Amt in der Evangelischen Kirche eingesetzt und erhielten den Segen Gottes zugesprochen.
Beim anschließenden Empfang im Nauener Gemeindezentrum verlas Bischof Dr. Christian Stäblein die Ordinationsurkunden.
Wir gratulieren herzlich den Pfarrerinnen und Pfarrern zu ihrer Ordination und wünschen ihnen einen erfüllten Dienst in den Kirchengemeinden und verständnisvolle Menschen, die sie in ihrem Tun begleiten und unterstützen.
Bischof Stäblein dankte allen Mitwirkenden, die diesen besonderen Tag gestaltet und ausgefüllt haben. Besonders wurde das große Engagement der Nauener Kirchengemeinde hervorgehoben, die keine Mühen gescheut hatte, um einen außergewöhnlich schönen und leckeren Rahmen für dieses besondere Ereignis zu schaffen.
Superintendent Thomas Tutzsachke

Die zu Ordinierenden mit Bischof Dr. Christian Stäblein und Generalsuperintendent Christóf Bálint

Die zu Ordinierenden

Presdigt Bischof Dr. Christian Stäblein

Einsetzungsworte Bischof Dr. Christian Stäblein, Generalsuperintendent Christóf Bálint, Präses H. Geywitz

Segnung Pfarrerin M. Gäbel

Segnung Pfarrerin K. Scherer

Die Ordinierten mit ihren Paten

Ordinationsurkunde von Pfarrerin M. Gäbel

Gratulation von Bischof Dr. Christian Stäblein
Im Kirchenkreis Nauen-Rathenow und der EKBO finden viele Veranstaltungen und Gottesdienste statt. Konzerte, besondere Gottesdienste zu einigen Feiertagen wie Ostern, Weihnachten oder Himmelfahrt.
Wir bieten Ihnen hier einen Überblick über alle Veranstaltungen, die in nächster Zeit in der EKBO und in unserem Kirchenkreis stattfinden.