Suchtgefährdetenkreis

Was ist Sucht?

Unter Sucht versteht man ein bestimmtes Verhaltensmuster, das mit einem unwiderstehlichen, wachsenden Verlangen nach einem bestimmten Gefühls- und Erlebniszustand beschrieben wird. Grundsätzlich kann jeder Mensch süchtig werden. Da Sucht nicht auf den Umgang mit bestimmten Stoffen beschränkt ist, kann jede Form menschlichen Verhaltens zur Sucht werden (z. B. Arbeitssucht, Spielsucht, Esssucht, Verlangen nach sexueller Befriedigung). Jede Sucht entsteht über den Prozess: Erfahrung – Wiederholung – Gewöhnung – Missbrauch.

In Rathenow trifft sich der Suchtgefährdetenkreis jeweils am 4. Montag im Monat um 17.30 Uhr in der Bergstraße 6 in Rathenow. Geleitet wird der Kreis von Herrn Werner Schmidt.

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe von Gleichgesinnten, Betroffenen und abhängigkeitskranker oder gefährdeter Menschen. Wir gehören zum SuchtGefährdetenDienst in der Diakonie Berlin-Brandenburg, einem eingetragenen Verein innerhalb der Evangelischen Kirche.

Wir sprechen über unsere Fragen zur Alkoholsucht und über Gott, der immer in unserer Mitte ist und manch einem von uns geholfen hat, die Sucht zu besiegen. Du kannst zu uns kommen, auch wenn du keiner Kirche angehörst oder Dich nicht dafür interessierst. Du bist uns herzlich willkommen.

Sei ehrlich zu Dir! Mach Du den ersten Schritt.

Unsere Bemühungen sind eine geborgene Gruppenatmosphäre. Wir lassen uns von den Christlichen Gedanken der Nächstenliebe leiten, sind für alle Menschen da - unabhängig von Weltanschauung und Konfession.

Unser Ziel ist es suchtkranke und suchtgefährdete Menschen zu ermutigen, das Netz ihrer Verstrickungen zu verlassen - und zu einer zufriedenen Lebensweise ohne Alkohol zu finden. Und Menschen zu einem Leben mit Jesus Christus einzuladen.

Unser Angebot für Dich!

•  Gruppengespräche für Suchtkranke