Festgottesdienst zum Geburtstag der Evangelischen Kirchengemeinde Ländchen Glien und zur Verabschiedung von Pfarrerin Birgit Wolter

29.01.2023 in der St. Nikolaikirche zu Paaren im Glien

Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen

Angestimmt von Superintendent Thomas Tutzschke begann, nach einem feierlichen Einzug, dieser besondere Gottesdienst. Sogar im Kanon wurde das wunderschöne Geburtstagslied zur Neugründung der Evangelischen Kirchengemeinde Ländchen Glien von der Gemeinde gesungen.

Jetzt wurde es offiziell, die Kirchengemeinden Kienberg, Börnicke, Grünefeld, Paaren, Perwenitz, Pausin und Wansdorf wollen fortan ihren kirchlichen Weg gemeinsam gehen. Superintendent Tutzschke zündete für jede Kirchengemeinde eine Kerze an und verband damit den Wunsch, dass sie leuchten solle bei kirchlichen Veranstaltungen, als ein Zeichen der Verbundenheit mit den anderen Kirchen und ihren Mitgliedern.

Pfarrerin Birgit Wolter predigte über den Bibeltext der „Verklärung Jesu auf dem Berg“ und sprach über die Berge die wir alle in unserem Leben bewältigen müssen und mit Gottes Hilfe auch bewältigen können.

Entpflichtet von ihren pfarramtlichen Aufgaben in dem Pfarrsprengel Paaren, gab ihr Superintendent Tutzschke den Segen Gottes mit auf ihren kommenden Weg.

Dass Pfarrerin Wolter zukünftig in der Krankenhausseelsorge Menschen in schwierigen Situationen zur Seite stehen wird, dafür danken wir ihr. Denn gerade in Zeiten der körperlichen Not brauchen wir den Zuspruch Gottes und die Gewissheit, dass er in unserer Nähe ist und: UNS SIEHT! (Jahreslosung 2023)

Nach den Glückwünschen und Dankesworten konnten wir alle Pfarrerin Wolter mit dem Lied „Geh unter der Gnade“ einen Segensgruß auf ihren Weg geben.

Als Vorsitzender des neuen Gemeindekirchenrates beglückwünschte Superintendent Thomas Tutzschke Herrn Holger Mauerhoff aus Grünefeld.

Und trotz der eisigen Kälte in der St. Nikolaikirche erwärmten die Klänge der Orgel, von Kreiskantor Holger Wiesner gespielt, unsere Herzen und ließen uns dankbar wieder unsere Wege gehen.