„Willkommen im Havelland“

Begrüßungsgottesdienst am 19.02.2023 im Nauener Saal der Kirchengemeinde

Über 120 Besucherinnen und Besucher fanden sich am Sonntag im Nauener Gemeindezentrum ein, um die neuen Pfarrerinnen Magdalena Gäbel und Katharina Scherer in unserem Kirchenkreis zu begrüßen.
Zum feierlichen Einzug sang der Kirchenchor unter Leitung von Kantorin Anne König.
Superintendent Thomas Tutzschke, Pfarrer Johannes Neugebauer und das Mitglied des Gemeindekirchenrates Daniel Zahn begleiteten die beiden Pfarrerinnen, die ab dem 01.02.2023 zum Dienst auf Probe (Entsendungsdienst) in unseren Kirchenkreis entsandt wurden.
Nachdem Pfarrer Neugebauer durch den ersten Teil des Gottesdienst geführt hatte, trat Pfarrerin Scherer an das Pult für die Predigt.

Sie sprach über die Nachfolge Jesu, die mitunter ziemlich holprig und schwierig sein kann. Doch Jesus zu folgen heißt: Der Liebe zu folgen.
Auf die Predigtworte abgestimmt las Pfarrerin Gäbel das „Hohelied der Liebe“ aus dem Korintherbrief vor:

„Wenn ich der Liebe nicht hätte, dann wäre ich nichts, Die Liebe höret niemals auf!“ So die Worte des Paulus, die auch heute ihre Gültigkeit nicht verloren haben.

Anschließend an die Predigt begrüßte und segnete Superintendent Tutzschke beide Pfarrerinnen. Sie dürfen und sollen in unserem Kirchenkreis neue Wege gehen, Verknüpfungen herstellen, altes Bewahren und Neues ausprobieren.

Als Team treten beide an, um - so wörtlich: „heute hier und morgen dort“ ihren Dienst im Kirchenkreis zu tun. Vielleicht gelingt es ihnen, dass Gemeinden enger zusammen rücken, niemand in Vergessenheit gerät, neue Strukturen Frucht bringen und sie sich wohl fühlen in unseren Gemeinden und in unserer schönen Gegend.

Die Herzlichkeit mit der die Besucherinnen und Besucher beim anschließenden Empfang beide Frauen persönlich begrüßten und ihnen Geschenke überreichten, war Ausdruck der großen Freude über die neuen Mitarbeiterinnen unseres Kirchenkreises.
Ich glaube, dass ich Namen vieler spreche, wenn ich Frau Gäbel und Frau Scherer gutes Gelingen, Gottes reichlichen Segen und noch viele herzliche Begegnungen hier bei uns im Havelland wünsche.

Seien Sie herzliche Willkommen!!! Schön, dass sie da sind!!!