Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe
1. Korinther 16,14

Ein festlicher Abschied

Entpflichtung und Verabschiedung von Pfarrer Immanuel Albroscheit am 19.03.2023

Am Sonntag Lätare fand der Gottesdienst zur Entpflichtung und Verabschiedung von Pfarrer Immanuel Albroscheit in der Bötzower Kirche statt. Bei sonnigem Wetter und festlichen Posaunenchorklängen zog Pfarrer Albroscheit mit seinen Amtskollegen Superintendent Thomas Tutzschke, Pfarrerin Antje Freye und Pfarrer Christoph Anders durch den Mittelgang der Kirche ein.

Pfarrer Albroscheit ließ es sich nicht nehmen den Gottesdienst zu leiten und uns Gottesdienstbesucher herzlich zu begrüßen.

Pfarrer Anders war eigens aus der Kirchengemeinde Berlin-Frohnau angereist und übernahm die Lesung des Evangeliums.

Die Choräle stimmte der Organist Herr Wild an.

Pfarrer Albroscheits Predigt lag der Psalm 84 zugrunde, den er in seiner unvergleichlichen Art der Auslegung uns Zuhörenden nahebrachte. Da ging es um den Schmerz der Israeliten, die zur damaligen Zeit nicht in ihrem Tempel sein konnten. Wir wurden angeregt nachzudenken über Gotteshäuser, die uns prägen oder geprägt haben. Und zu unserer Überraschung ging es auch um eine besonders schöne Uhr, die man am Handgelenk Pfarrer Albroscheits sah. Diese symbolisierte die Schönheit der Zeit.    Gottes Zeit - ist erfüllte Zeit.
Pfarrer Albroscheit spannte den Predigtbogen bis hin zu seinem zukünftigen Zuhause in Bad Saarow und endete mit dem Wort: „… und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar!“

Mit einem durchdringenden Pfiff aus der Trillerpfeife begann Superintendent Thomas Tutzschke seine Ansprache. Er erinnerte an Pfarrer Albroscheits Amtsantritt in Bötzow vor 9 Jahren, an die Zeit des Theologiestudiums, die Station des Entsendungsdienstes, an die Zeit der Assistenz beim damaligen Bischof unserer Landeskirche und an die Pfarrstelle in Berlin Frohnau.
Superintendent Tutzschke dankte für die vielen Dienste, Unterrichte, Vertretungen und Events, die Pfarrer Albroscheit mitgestaltet und ausgefüllt hat. Er sprach von dem unermüdlichen Einsatz in unserem Kirchenkreis und im Besonderen in den Kirchengemeinden Bötzow, Pausin und Wansdorf.

Pfarrerin Freye (stellvertretende Superintendentin unseres Kirchenkreises) verlas die Entpflichtungsurkunde unserer Landeskirche.

Superintendent Tutzschke entpflichtete Pfarrer Albroscheit und wir alle gaben ihm einen musikalischen Segen mit auf seinen Weg in den wohlverdienten Ruhestand.

Im Namen der Bötzower Kirchengemeinde bedankte sich mit herzlichen und sehr emotionalen Worten Frau Fenrych bei ihrem langjährigen Pfarrer.

Herr Franke überbracht mit 2 weiteren Gemeindekirchenratsmitgliedern herzliche Dankesgrüße aus der Kirchengemeinde Pausin.

Der Vorsitzende der kollegialen Leitung des Kirchenkreises Falkensee, Pfarrer Dr. Bernhard Schmidt, überbrachte aus dem Nachbarkirchenkreis freundliche Grüße und ein herzliches Dankeschön.
Der Posaunenchor Oberkrämer stimmte nach dem Segen das passende Lied „It`s a wonderful Day“ an. Mit diesen Klängen im Ohr zog die Gottesdienstgemeinde aus der Kirche hinaus zu dem im Gemeinderaum vorbereiteten Sektempfang.

Hier hatten alle Gäste die Gelegenheit, sich persönlich von Pfarrer Albroscheit zu verabschieden oder noch einmal über dies und das mit ihm zu plaudern.
Wir danken Pfarrer Immanuel Albroscheit und seiner Frau Gabi herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz, um Gott in Wort und Tat den Menschen in unseren Gemeinden immer wieder Nahe zu bringen.