menu
Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe
1. Korinther 16,14

Havelwasser & Himmelssegen

Bericht vom Tauffest in Premnitz

Arm in Arm stehen sie nebeneinander. Zwei Schwestern. Weil Taufe der Beginn einer gemeinsamen Reise ist… Die eine wird getauft. Beide sind berührt und gesegnet. Sie blicken auf die Havel zu ihren Füßen. Der Wind streicht über das glitzernde Wasser. Bunte Bänder flattern am Kreuz.

Es war eine besondere Atmosphäre am Johannistag, 24. Juni 2023 an der BuGa-Uferpromenade in Premnitz. Wir haben Tauffest gefeiert mit Havelwasser & Himmelssegen! Leicht, fröhlich, unkompliziert und feierlich zugleich. 13 Menschen – vom Baby über Konfirmand:innen bis hin zum Erwachsenen – haben im Vertrauen auf Gottes bedingungslose Liebe „Ja“ gesagt, sich taufen lassen. Vier davon spontan. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst für Groß & Klein, mit Bläser:innen und Gesang, gab es mehrere Taufstationen in und an der Havel zu entdecken, eine Taufkerzen-Bastel-Station und eine Tauferinnerungsstation im Schatten der BuGa-Kappelle. Nebenbei teilten viele ihr mitgebrachtes Picknick oder ließen sich ein Stück Obstkuchen der Konfis schmecken. Die Hüpfburg wurde in Beschlag genommen und Buttons zur Erinnerung an diesen Tag gebastelt.

Als die Sonne langsam tiefer sinkt, gibt es einen Reisesegen fürs Wochenende, für die Wege, die jetzt vor jeder:m liegen. Für all das Getane und das Kommende. Weil Taufe der Beginn einer gemeinsamen Reise ist…

Und wer weiß, vielleicht sind Sie oder bist Du ja nächstes Jahr dabei und wir feiern gemeinsam!

Und was an dieser Stelle nicht zu kurz kommen soll: Von Herzen Dank an alle, die dieses Fest ermöglicht und diesen Tag so schön gemacht haben, ob vor oder hinter den Kulissen. Danke.

(Kata Scherer)