Schutzkonzept
Du bist ein Gott, der mich sieht. (Genesis 16,13)
Hinschauen, aufeinander achtgeben – darauf kommt es an, dass Miteinander gelingt. Ein gutes Miteinander aller Menschen, von denen jede und jeder Einzelne unverwechselbar und einmalig ist, von Gott gesegnet mit Würde und Leben, mit vielfältigen Möglichkeiten zur Gestaltung.
Im Evangelischen Kirchenkreis Nauen-Rathenow wollen wir dafür Sorge tragen und darauf achtgeben, dass an allen unseren kirchlichen Orten: in den Kirchen und Gemeindehäusern, Kindertageseinrichtungen und Jugendräumen, Menschen jeden Alters unbeschwert und angstfrei zusammenkommen können.
Wir haben ein Auge darauf, dass eine Kultur des guten Miteinanders gelebt wird, welches geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung, von Respekt, Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen, Achtsamkeit und entschiedenem Eintreten, wenn Grenzen überschritten werden.
Wir dulden Null Toleranz gegenüber jeder Form von persönlicher Belästigung – sei sie verbal, körperlich oder sexuell.
Das Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt bietet hilfreiche Handlungsempfehlungen für Kirchenkreis, Kirchengemeinden und Einrichtungen sowie für jede und jeden Einzelnen.
Herzlich bedanke ich mich bei allen, die an diesem Schutzkonzept mitgearbeitet haben.
Herzlichen Dank auch Ihnen, die Sie nun das Schutzkonzept umsetzen und dadurch zum guten Miteinander in unserem Kirchenkreis beitragen. Danke für Ihr Hinschauen, für alle liebevolle Fürsorge und das aufeinander Achtgeben!
Gott sieht es! Er segnet, dass wir ein Segen sind.
Thomas Tutzschke
Superintendent
Ansprechpartnerin unseres Evangelischen Kirchenkreises Nauen-Rathenow
Gemeindepädagogin Annette Wiesner
Tel: 0151 55519701
E-Mail:
Das Schutzkonzept als PDF-Datei zum Download