Ein festlicher Abend
Am Donnerstag, 12. Dezember 2024 fand in der Ribbecker Dorfkirche ein besonderer Gottesdienst statt. In Anwesenheit vieler Gäste wurde Superintendent Thomas Tutzschke von Generalsuperintendent Kristóf Bálint die Urkunde zur Verlängerung seiner Amtszeit überreicht.
In seiner kurzen Ansprache zu einem Vers aus der Tageslosung (Hiob 5,11) sprach Generalsuperintendent Bálint u.a. über das Christ- und Kirchesein in schwierigen Zeiten, Zeiten, in denen auch Zweifel und Anfechtung als Geschwister des Glaubens ernst zu nehmen und anzunehmen seien. Er dankte Superintendent Tutzschke für seinen langjährigen Dienst und sprach ihm für die kommende Zeit Gottes Segen zu.
Superintendent Tutzschke wird bis zur Berufung einer neuen Leitung im dann fusionierten Kirchenkreis Havelland weiter sein Amt ausüben.
Anschließend wurde in diesem Gottesdienst Detlef Schöpp, der über viele Jahre im Kirchenkreis als Prädikant, Mitglied des Kreiskirchenrates und der Kreissynode ehrenamtlich tätig war, verabschiedet und ihm für sein großes Engagement gedankt.
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Kreiskantor Holger Wiesner an der Orgel und Pfarrer Johannes Neugebauer an Trompete und Posaune.
Generalsuperintendent Kristóf Bálint
Pfarrer Hardy Enseleit
Dankesworte
Generalsuperintendent Kristóf Bálint und Superintendent Tutzschke
Superintendent Tutzschke und Detlef Schöpp
Segen
Dankeschön
Festliche Musik