Kirchenkreis

Der Evangelische Kirchenkreis Nauen-Rathenow entstand am 1. September 2003 durch die Fusion der Kirchenkreise Nauen und Rathenow. Der Evangelische Kirchenkreis Nauen-Rathenow ist überwiegend ländlich geprägt und liegt in den drei Landkreisen Havelland, Oberhavel und Ostprignitz-Ruppin. Hier leben rund 105.000 Einwohner, von denen 13.979 der evangelischen Kirche angehören. Der Kirchenkreis hat eine Ost-West-Ausdehnung von ca. 90 km und eine Nord-Süd-Ausdehnung von ca. 50 km.

Zurzeit gibt es 43 Kirchengemeinden, die sich auf insgesamt 96 Orte verteilen mit rund 100 Kirchen.
Beschäftigt sind im Kirchenkreis derzeit 15 Pfarrerinnen und Pfarrer, zwei vollbeschäftigte Gemeindepädagogen, 1 Pfarrerehepaar, das sich eine Pfarrstelle mit je 50 % Dienstumfang teilt, und 1 Superintendent mit einem Stellenumfang von 25 % Pfarrdienst und 75 % Superintendentendienst. Zudem ist 1 Pfarrer im Ruhestand mit der Wahrnehmung pfarramtlicher Dienste in Kirchengemeinden beauftragt.

Weiterhin sind in unserem Kirchenkreis 3 Mitarbeiterinnen und 1 Mitarbeiter mit insgesamt 3,5 Stellenanteilen in der Kirchenmusik und 7 Mitarbeiterinnen mit 5,82 Stellenanteilen in der Arbeit mit Kindern hauptamtlich tätig. Im Superintendenturbüro ist eine Sekretärin beschäftigt. Mit dem Dienst der freien Wortverkündigung und Verwaltung der Sakramente sind folgende Prädikanten beauftragt: Herr Detlev Schöpp, Frau Ina Lueddeckens, Herr Michael Duhr.

In den Gemeinden Fehrbellin, Ketzin und Rathenow gibt es evangelische Kindertagesstätten.